2019: Kurztrips

Kurztrip mit Wohnmobilfreunden durch Schleswig-Holstein (09/19)

Das "Land zwischen den Meeren" stand auf dem Programm unseres Wohnmobil-Forums. Wie ich finde, ein schöner und passender Titel für eine gut organisierte und schöne Tour. Die Campingplätze waren im Vorfeld reserviert worden. An jedem Ort, an dem wir jeweils 2-3 Tage Aufenthalt hatten, bekamen wir ausführliche Infos für Unternehmungen und es war schön wieder einmal in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein.
Der Tourverlauf: Ratzeburger See - Plön - Schleswig -Langballigau an der Ostsee - Nordstrand an der Nordsee (inkl. Kutschfahrt zu einer Hallig) - Friedrichstadt, Burg am Nordostseekanal. Es ist einfach eine sehr schöne Gegend dort.
Leider wehte häufig eine "steife Brise", so dass geplante Paddeltouren ausfallen mussten.

Ursprünglich sollte es die Jungfernfahrt mit meinem neuen Reisemobil werden, aber manchmal kommt es anders als geplant. So wurde es die vermutlich letzte Tour mit meinem geliebten Bulli.

 


Im Spreewald (05/19)

Im Mai bin ich zu einem Treffen unseres Wohnmobil-Forums in den Spreewald gefahren.

Rund um Lübbenau / Lehde ist es recht touristisch mit Campingplätzen, zahlreichen Lokalen, Freilichtmuseum, netten Häusern, Kahnfahrt...

Der Campingplatz in Lübbenau bietet sich als Ausgangspunkt an.

Auf zahlreichen urigen Kanälen kann man auf eigene Faust das Gebiet auf dem Wasser erforschen. Die Gegend ist ideal für Solo-Paddler geeignet, da man sich die Routen als Rundkurs auswählen und so gut zum Ausgangspunkt zurückkehren kann.
Aber Vorsicht: unbedingt eine entsprechende Karte mitnehmen!
Auf den Kanälen kann man sich durchaus verirren, denn nicht alle sind beschildert und wenn man dort zum ersten Mal paddelt, dann sieht irgendwie alles gleich aus.  Ich hatte allerdings das Glück eine Führerin an meiner Seite zu haben (sie kannte das Gebiet bereits).
Teilweise fühlt man sich in einen Dschungel versetzt - ein wirklich schönes Paddelrevier.